ALPS ALPINE EUROPE GmbH, Alpine Brand
 Products  Support and others
Gruppenbild AlpineF#1 Sound Produkte

Pressemitteilung: AlpineF#1Status Generation 3

Alps Alpine – Erster Anbieter mit hochauflösender 384 kHz/32-Bit-Audiowiedergabe für PKWs, Reisemobile und Freizeitfahrzeuge

AlpineF#1Status, die Referenz im Bereich Car-Hifi bietet Klangatmosphäre mit "Perfect Sync".

Juli 2021, Alps Alpine Co. Ltd. (Ota-ku, Tokio; Präsident Toshihiro Kuriyama), ein führender Hersteller von elektronischen Komponenten und automobilen Infotainmentsystemen, und seine japanische Marketingabteilung Alpine Electronics Marketing, Inc. (Ota-ku, Tokio; Präsident Muneki Ishida) präsentieren das AlpineF#1Status, die Referenz für Car-Hifi. Der weltweite Verkauf des neuen Systems wird ab Herbst 2021 starten.

AlpineF#1Status

Das AlpineF#1Status ist ein komplettes Premium-Audiosystem für Fahrzeuge aller Art, das die Alpine-Vision "Emotion in Mobility“ mit einem unvergleichlichen Musikerlebnis neu erleben lässt. Es wurde durch die Bündelung von Wissen, technischem Know-how und den Erfahrungen als Anbieter von Premium-Soundsystemen entwickelt. Es bietet den Zuhörern das emotionale Erlebnis einer Live-Performance und verwandelt einen als Fortbewegungsmittel genutzten Raum in eine überragende akustische Klangarena.
AlpineF#1Status ist branchenweit das erste Soundsystem, das die hochauflösende Audiowiedergabe mit 384 kHz/32-Bit realisieren kann - die höchstmögliche Wiedergabequalität, die ein Car-Hifi-System erreichen kann. Nur so kann die höchstmögliche Wiedergabequalität in einem Car-Hifi-System erreicht werden. Dieser Standard ermöglicht jetzt die Wiedergabe des 17-fachen an digitalen Audiodaten einer Standard-Audio-CD (44,1 kHz/16-Bit). Alle Inhalte werden in einer Qualität wiedergegeben, die mit CDs nicht möglich sind. So können Nutzern, selbst feinste Musikdetails präsentiert werden, wie z. B. den Atem der Künstler und subtile Interaktionen mit Instrumenten, die bisher nur bei einer Live-Performance zu hören waren. Das AlpineF#1Status System ermöglicht den Zuhörern im Fahrzeug wahrlich einen Klang auf Tonstudio-Niveau zu genießen.

Damit eine perfekte und akkurate Klangwiedergabe erreicht wird, wurde die Entwicklung auf drei kritische Parameter konzentriert: die zeitliche Synchronisation der Audiosignalübertragung, die Verzögerung des Schalls und die Frequenzübertragung mit einem 4-Wege-Lautsprechersystem.

AlpineF#1Status

Download Pressebilder und Pressetext

Pressebilder und Pressetext: AlpineF#1Status Generation 3
Hier herunterladen

Passwort: Alpine2022

Pressekontakt in Deutschland:

Herr Peter Brandt

Alps Alpine Europe GmbH

Ohmstr. 4

85716 Unterschleißheim

Tel.:+49 (0) 89 -324264-0

E-Mail: marketing@alpine.de

1. Grenzen überschreiten – 384 kHz/32-Bit High-Resolution Audio- und Wiedergabequalität

Als Novum in der Car-Audio-Industrie erreicht das AlpineF#1Status eine 384 kHz/32-Bit-Wiedergabe. Das ist das 17,4-fache der Informationsmenge des bisherigen CD-Standards (44,1 kHz/16-Bit) und sorgt damit für ein originalgetreues, nahezu verzerrungsfreies Musikerlebnis. So wird die Musikwiedergabe mit einem ausdrucksstarken Niveau möglich, das mit CDs nie erreicht werden konnte. So können Hörer jetzt Details, wie z. B. den Atem des Künstlers und subtile Interaktionen mit Instrumenten erleben, die bisher nur bei einer Live-Performance zu hören waren. Es ermöglicht den Zuhörern den Klang eines Aufnahmestudios realistisch in einem Fahrzeug zu erleben.

2. Der ganz besondere Reiz an der High-Resolution Audio Qualität

Das menschliche Ohr kann Frequenzen bis zu 20 kHz hören. Die neuen 384 kHz High-Resolution Aufzeichnungen erlauben eine Wiedergabe von ultrahohen Frequenzbereichen bis zu 192 kHz. Das führte bisher zu einem Problem, da die Begrenzung der Audioquelle auf einen für den Menschen hörbaren Bereich, zu Kompromissen in der ursprünglichen Klangqualität führte. Dadurch entstand eine vom Original abweichende Wiedergabe der Aufzeichnungen.
Eine hochauflösende Musikwiedergabe wird durch die Einbeziehung von, für das menschliche Ohr nicht hörbare Frequenzbereiche erreicht. Dies sorgt für einen vollkommenen Ausdruck in hohen Frequenzbereichen und schafft ein Gefühl von Details und Tiefe in der Musik. Darüber hinaus bietet die High-Resolution Audio-Wiedergabe einen brillanten Klang mit minimalen Verzerrungen, selbst wenn die Musik mit hoher Lautstärke wiedergegeben wird.

3. Perfekte Synchronisation für das echte Live-Gefühl

I. Time Scale Synchronisation für die Audiosignal-Übertragung

Bislang sind Wiedergabegeräte von Audioquellen und der Audioprozessor für die Klangeinstellungen, aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse im Fahrzeug sehr oft in zwei getrennte Bausteine aufgeteilt. Aus diesem Grund war es notwendig, dass jedes Gerät für die digitale Signalverarbeitung, einen eigenen unabhängigen Quarz (Taktgeber) besitzt, damit die Signale und das Timing der einzelnen Komponenten verarbeitet werden können. Dies verursacht Abweichungen im Digitalsignal, die als "Jitter" (Taktfehler) bezeichnet werden und die Qualität der Audiowiedergabe beeinträchtigen. Das Master Clock Management System im AlpineF#1Status-System wurde entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Das Herzstück des Master Clock Managementsystems ist der OCXO DuCULoN® Oszillator und verfügt über die weltweit höchste Präzision. Er synchronisiert die Übertragung zwischen dem Abspielgerät und dem Audioprozessor mit einem einzigen Takt. Dadurch wird der „Jitter“ in der Audioübertragung drastisch reduziert.

Zum ersten Mal wird in einem Car-Audio-System ein OCXO (Oven Controlled Crystal Oscillator) Quarzoszillator mit einem Temperaturkontrollsystem eingesetzt. Er verbessert die präzise Audiowiedergabe durch ein Design aus zwei Quarzen, die in einem speziellen Gehäuse mit verbesserter Wärmeisolierung untergebracht sind. Das verbessert die Frequenz/Temperatur-Charakteristik durch ein automatisches Temperaturkontrollsystem von ±50 ppm (parts per Million) auf ±0,1 ppb (parts per billion).

Damit die Leistungsfähigkeit des hochpräzisen Bausteins voll ausschöpft und eine 384 kHz/32-Bit-Wiedergabe erreicht werden kann, ist er so konfiguriert, dass er direkt als Taktgeber für die Digital-Analog-Wandlung (DA) an den ES9038PRO DAC angekoppelt ist. Dies minimiert unerwünschte Verzerrungen durch „Jitter“ (Taktfehler), verbessert die Audioqualität und bietet eine Konfiguration die das volle Potenzial von High-Resolution Audio erreicht.

II. Synchronisation der Signalzeiten

Bei herkömmlichen Car-Hifi-Systemen ist der Abstand zum Hörer je nach Lautsprecheranordnung und Sitzposition links und rechts asymmetrisch. Das erfordert eine sehr aufwendige Abstimmung und Rechenleistung der Prozessoren zur Optimierung der Klangqualität.

AlpineF#1Status ist mit vier erstklassigen digitalen Klangprozessoren ausgestattet, die mit bis zu 1 GHz/64-Bit arbeiten. Das entspricht der Rechenleistung eines Hochleistungs-PCs, die hier für eine genaue Klangabstimmung genutzt wird. Dadurch ist das AlpineF#1Status System in der Lage, Laufzeitanpassungen in einer Genauigkeit im Raster von ca. 0,9 mm durchzuführen. Das bedeutet eine deutliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen Standard bei bestehenden Produkten die mit einem 7,2 mm Raster arbeiten.

III. 4-fache Synchronisation aller Lautsprecherkomponenten

Konventionelle Lautsprecher werden aus Materialien und in einer Bauweise hergestellt, die für das gesamte Frequenzband geeignet sind. Mehrwege-Lautsprechersysteme wiederum bestehen aus Materialien und Technologien, die für ein individuelles Frequenzband entwickelt wurden. So sind z. B. dünne Membranen leicht und für die Wiedergabe schneller hoher Töne geeignet, besitzen allerdings eine geringere Steifigkeit. Diese Steifigkeit wird besonders für tiefe Töne benötigt, was eine Membrane sehr schwer werden lässt und deshalb nicht für die Wiedergabe hoher Töne geeignet ist.
Mit dem AlpineF#1Status werden diese unterschiedlichen Materialeigenschaften durch einen hochleistungsfähigen kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFRP) ermöglicht, der die Klangcharakteristik aller Lautsprecherkomponenten im System vereinheitlicht. CFRP ist leicht wie Kunststoff und verwindungsfest wie Aluminium. Dieses Material aus der Luft- und Raumfahrt ist so vielseitig, dass es für die Wiedergabe vom niedrigen bis zum ultrahohen Frequenzbereich eingesetzt werden kann. Das optimierte Membrandesign beeindruckt ebenfalls mit einer Vielzahl neuer Spezifikationen damit High-Resolution Audio erreicht werden kann.
Die Lautsprechersicken zur Befestigung der Lautsprechermembran am Metallkorb sind mit einer patentierten „Zweifach verzahnten Membranaufhängung“ versehen, die eine Audioqualität in hochauflösender Qualität sicherstellt.

Die Kombination der von Alpine patentierten Lautsprechertechnologien, einschließlich DDDrive, DDLinear und die DualEmission-Magnetanordnung, reduziert die Verzerrungen der Lautsprecher, indem das eingehende elektrische Signal präzise in eine saubere Membranbewegung umgewandelt wird. Infolgedessen erreichen AlpineF#1Status-Lautsprecher in einem deutlich größeren Frequenzbereich eine noch nie erreichte Wiedergabefrequenz. Das ermöglicht einen deutlich breiteren Arbeitsbereich für jede Systemkomponente

[Die Passion von Alpine]

Seit der Gründung der Marke Alpine hat das Unternehmen sein Wissen und seine technische Kompetenz als Komplettanbieter von Soundsystemen stetig erweitert, sich auf Audio- und Kommunikationsgeräte für Fahrzeuge aller Art spezialisiert und zählt weltweit zu einem der führenden Car-Entertainment-Anbieter.

Mit dem neuen AlpineF#1Status System werden Bedürfnisse aller Musikliebhaber angesprochen, die mit einem Car-Hifi-System höchstmögliche Aufnahme- und Klangqualität für ein Live-Musik-Erlebnis genießen wollen.
Durch die hochauflösende Audiowiedergabe und ausdrucksstarken Details in der Musik können die AlpineF#1Status-Hörer das Erlebnis einer Live-Performance, wie z. B. den Atem des Künstlers, in einem Raum erleben, der nicht nur zur Fortbewegung genutzt wird, sondern jetzt zu einem Raum für entspannenden Musikgenuss wächst.

[Verkauf]

Der Verkaufsstart ist für den Herbst 2021 geplant. Details dazu werden auf der Webseite bis zum Herbst bekannt gegeben. Das AlpineF#1Status System wird ausschließlich als Komplettsystem im Handel zum Verkauf angeboten. Der Verkauf einzelner Bausteine und Komponenten ist nicht möglich!

[Über Alps Alpine]

Alps Alpine, ein führender Hersteller von elektronischen Komponenten und automotiven Infotainmentsystemen, hat seit seiner Gründung im Jahr 1948 zahlreiche "First 1"- und "Number 1"-Produkte erfolgreich entwickelt und vermarktet. Die Alps Alpine Gruppe betreibt derzeit 110 Standorte in 26 Ländern und Regionen und liefert rund 40.000 verschiedene Produkte und Lösungen an rund 2.000 Unternehmen weltweit. Das Angebot umfasst Geräte wie Schalter, Sensoren, Datenkommunikationsmodule, Touch-Eingabefelder, Stellmotoren und Leistungsinduktoren; elektronische Schalthebel, schlüssellose Fernbedienungssysteme und andere Automobilkomponenten; Unterhaltungselektronik wie Navigations- und audiovisuelle Systeme; sowie Systeme und Dienstleistungen wie digitale Schlüssel auf Basis von Smartphone-Apps und Blockchain-Technologie und Fernüberwachung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite https://www.alpine.com/flagship/eu/

Informationen zum Unternehmen: www.alpsalpine.com/e/