ALPS ALPINE EUROPE GmbH, Alpine Brand
Messe Düsseldorf | © Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Pressemitteilung: Die Highlights von Alpine zum Caravan Salon 2022

Die Highlights von Alpine zum Caravan Salon 2022

• Alpine Adventure Audio – die neuen Soundlösungen für Ford Transit und VW Crafter
  • „Weltpremiere“ schwenk- und neigbare Navigationslösung für den Fiat Ducato 8
  • Die Reisemobilcouch – die neue Plattform der Caravaning Community

Unterschleißheim, 08. August 2022 Bei dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf, vom 26.08. – 04.09.2022, Europas führender Messe für Reisemobile und Caravans, präsentiert Alpine auf zwei Ausstellungsflächen in Halle 14 Stand A28 und auf dem Freigelände FG13-01 seine Leidenschaft für Produkte, speziell im Bereich Reisemobil, Camper Vans und Caravaning.

Auf beiden Arealen präsentiert Alpine zahlreiche neue Lösungen für die beliebten Freizeitfahrzeuge von Ford, Fiat, Volkswagen und Mercedes. Dabei stehen die neuen und einzigartigen Soundlösungen für den Ford Transit, VW T6 & T6.1, VW Crafter, Mercedes Sprinter W907/910 und den Fiat Ducato ebenso wie neue Navigationslösungen im Mittelpunkt der Präsentationen.Mit neuen Navigationslösungen für den Fiat Ducato 8 hat Alpine sein Portfolio in diesem Bereich nochmal deutlich erweitert.

Für das Facelift der Ducato Serie 8 von Fiat gibt es als „Weltpremiere“ auf dem Caravan Salon in Düsseldorf die neue schwenk- und neigbare Navigationslösungen für diese Fahrzeuge. Auf Basis der Infotainmentsysteme Alpine Halo11 und Halo9 wird damit die flexible und übersichtliche Darstellung von Karten, Kameraanzeigen und Funktionen auf ein neues Niveau gehoben und wird viele Reisemobilliebhaber begeistern.

Die Reisemobilcouch, ein rasant wachsendes Online-Magazin für Caravaning- und Reisemobilbegeisterte präsentiert sich zum Caravan Salon live auf dem Messestand von Alpine. Dabei werden viele neue Funktionen und Angebote der Webseite vorgestellt. Dazu zählen unter anderem zahlreiche attraktive Reiserouten, wie zum Beispiel die „Harry Potter Wohnmobiltour“ durch England und Schottland oder der Trip auf den Spuren von „Games of Thrones™“. Hier lohnt es sich auf jeden Fall vorbeizusehen. Entweder live oder online unter www.reisemobilcouch.de.
In dem stetig wachsenden Segment der Freizeitfahrzeuge zeigt sich Alpine mit sehr viel Leidenschaft und Engagement weiterhin für heute und jetzt, sowie für die Zukunft bestens aufgestellt.

Download Pressebilder

Pressebilder: Die Highlights von Alpine zum Caravan Salon 2022
Hier herunterladen

Passwort: Alpine2022

Pressekontakt in Deutschland:

Herr Peter Brandt

Alps Alpine Europe GmbH

Ohmstr. 4

85716 Unterschleißheim

Tel.:+49 (0) 89 -324264-0

E-Mail: marketing@alpine.de

„Weltpremiere“ schwenk- und neigbare Alpine Halo Navigationslösung für den Fiat Ducato 8

Mit dem neuen Ducato Modell 8 von Fiat wurde besonderer Wert auf ein modernes und attraktives Cockpit und viele elektronische Erweiterungen gelegt.
Alpine hat diese neue Infrastruktur im Fiat Ducato 8 für Fahrzeuge mit Radiovorbereitung aufgenommen und seine erfolgreichen Multi-Media Systeme mit dem Halo11 und Halo9 für diese Fahrzeuge mit einem schwenk- und neigbaren Bildschirm ausgestattet.

Auf Basis dieser beliebten Multi-Media-Systeme wird damit die flexible und übersichtliche Darstellung von Karten, Kameraanzeigen und Funktionen auf ein neues Niveau gehoben und wird viele Reisemobilliebhaber in Zukunft begeistern.

Der Bildschirm des iLX-F115DU8S und iLX-F905DU8S kann dabei in alle vier Richtungen flexibel und an die Gegebenheiten und persönlichen Vorlieben im Fahrzeug angepasst werden. Vor der Montage ist es möglich, den Bildschirm um 20 mm nach innen oder außen zu versetzen, in der Höhe sogar um ganze 60 mm. Nach der Montage im Fahrzeug kann der Bildschirm dann an dieser Position nach vorn um 45 Grad oder nach hinten um 20 Grad geneigt werden. In der Horizontalen ist ein Schwenkradius für FahrerIn oder BeifahrerIn von ± 10 Grad möglich.

Für noch mehr Komfort kann das iLX-F115D und iLX-F905DU8S sogar die Apple Carplay Wireless Apps wie zum Beispiel Navigation, WhatsApp, Spotify oder Telefon jetzt ohne Kabelverbindung vom Smartphone empfangen oder übertragen. Ein weiterer Pluspunkt für einen großen beweglichen Bildschirm ist die noch bessere Interpretation des Rückfahrkamerabildes. Am Halo11 können zwei Rückfahrkameras direkt angeschlossen werden und über den Touchscreen bedient werden. Damit erhält man sozusagen ein Rückfahrkino und kann sich optimal über die Bildanzeige der Kameras führen lassen.

Die Grundausstattung ist ebenfalls mehr als reichlich und die Funktionen wie Digitalradio DAB+,
3 Vorverstärkerausgänge, die Wiedergabe von Hi-Res Audio, FLAC, MP 3 und WMA Files sind mit an Bord. Der HDMI Ein- und Ausgang kann für externe Quellen, wie zum Beispiel ein DVD-Player verwendet werden. Man kann aber ebenso sein Smartphone darüber anschließen und dessen Inhalte, wie z. B. Videos oder Bilder auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Die Funktionen einer vorhandenen Lenkradfernbedienung bleiben auch hier erhalten und Telefonate können darüber direkt gewählt oder angenommen werden.

Für eine besonders ausgezeichnete Klangqualität bietet Alpine in seinen Halo Systemen als erster Hersteller weltweit einen voll digitalen Verstärker in diesen Head Units an. Somit kann schon, ohne zusätzliche Verstärker im Fahrzeug, eine erstaunliche Leistung von 4x 50 Watt/RMS erzielt werden. Mit dem integrierten parametrischen 56-Band Equalizer wird es möglich noch zusätzlich viele Reserven aus dem vorhanden Lautsprechersystem im Fahrzeug zu mobilisieren.

Alpine Adventure Audio – die Soundlösungen den Ford Transit und VW Crafter

Alpine erweitert seine erfolgreiche Produktreihe für Reisemobile- und Freizeitfahrzeuge „Alpine Adventure Audio“ mit einem neu entwickelten Soundsystemen für Fahrzeuge auf Basis des Ford Transit und VW Crafter.
Reisemobilisten möchten sich in allen Belangen auf Ihrer Reise wohlfühlen und natürlich das Schöne mit dem Angenehmen verbinden. Für diesen Anspruch hat Alpine jetzt ein völlig neues Soundkonzept entwickelt und an die fahrzeugspezifischen Gegebenheiten und besonderen Bedürfnisse, in Reisemobilen und Freizeitfahrzeugen perfekt angepasst.

Die „Alpine Adventure Audio“ Serie bietet in dieser Fahrzeugkategorie völlig neue Soundtechnologien und erzielt damit ausgezeichnete Klangergebnisse, die mit Standardlautsprechern nicht möglich sind.

Für die beliebten Freizeitfahrzeuge auf Basis des Ford Transit und VW Crafter werden auf dem Caravan Salon neue Soundsysteme für ein ganz besonderes Sound-Upgrade präsentiert.

Für die zahlreichen Modelle des Ford Transit, Transit Custom, Ford Turneo Custom und Transit Custom Nugget ab Modelljahr 2014 wird das 2-Wege-Lautsprechersystem Alpine SPC-106TRA7 bestehend aus einem paar 16,5 cm Tiefmitteltonlautsprecher in Kombination mit einem hochwertigen Seidenkalotten-Hochtöner den Besuchern vorgestellt.

Das Adventure Audio Soundkonzept für die Ford Fahrzeuge besticht mit einem besonderen Highlight. Hier wurde eine perfekte Symbiose aus Design und Akustik gefunden. Das Klangbild des kompletten Soundsystems begeistert durch eine schnelle, frische und klare Wiedergabe aller Audioquellen. Durch die 180 Watt starken Türlautsprecher, mit einem absolut ausgewogenen Frequenzgang und  beeindruckender Dynamik, wird der Fahrspaß deutlich angehoben. Die filigrane und akustisch optimierte Metallabdeckung in der A-Säule deckt die hochwertigen Seidenkalotten des Hochtöners ab und wertet gleichzeitig den Innenraum nochmal zusätzlich auf. Für das Plug-and-Play Installationskonzept sind alle Komponenten des Systems, sowie auch für die Kabelanschlüsse im Fahrzeug entsprechend vorkonfektioniert.

An eine ressourcenschonende Herstellung und Verpackung wurde auch bei diesem System geachtet. So wird für alle Ford Transit Varianten und Modelle ein einheitliches System mit entsprechenden Adaptionen in umweltfreundlicher Karton-Verpackung ausgeliefert.

Darauf basierend wurde das Adventure Audio Systeme für den VW Crafter und MAN TGE Alpine SPC-106CRA2 entwickelt und bietet für den hohen Anspruch an Soundqualität und perfekte Integration genau die passende Lösung. Das speziell für dieses Fahrzeug konzipierte Soundsystem bietet dem Hörenden eine Verbindung aus exzellentem Klang und hervorragendem Design, das sich ebenfalls in den edlen Hochtonelementen widerspiegelt. Alle für den Einbau notwendigen Teile sind nach dem Plug-and-Play Installationskonzept von Alpine im Lieferumfang enthalten. D
Zur Vervollständigung für ein atemberaubendes Klangerlebnis, kann jedes System individuell mit einem passenden Subwoofer und effizienten Digitalverstärker von Alpine abgerundet werden. Dafür stehen die passenden Aktivlösungen ebenfalls mit fahrzeugspezifischen Klangeinstellungen für den Ford Transit und VW Crafter zur Verfügung.

Die Reisemobilcouch – die neue Plattform der Caravaning Community

Die Reisemobilcouch, eine rasant wachsendes Online-Magazin für Caravaning- und Reisemobilbegeistere präsentiert sich zum Caravan Salon auf dem Messestand von Alpine. Dabei werden die umfangreichen Inhalte und Funktionen der Webseite live vorgestellt.
Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr liegt auf dem Reiseland Spanien. Mit vielen interessanten Routen kann man das kulturell, kulinarisch und landschaftlich faszinierende Land auf neue Art und Weise entdecken. Zusätzlich gibt es neue interessante Routen für Filmliebhaber, die zu den Originalschauplätzen von Kinofilmen und Fernsehserien führen, beispielsweise die Harry Potter Wohnmobilrouten durch England und Schottland, oder die Game of Thrones™- bzw. House of Dragons™ Route in Spanien.

Die Auswahl an Wohnmobilrouten mit den schönsten Stellplätzen wird ständig erweitert.
Natürlich finden Sie auf der Reisemobilcouch auch viele Berichte über neue Fahrzeuge und Techniktrends, sowie Artikel zu nützlichem Zubehör, Tipps zu Reisezielen und -regionen, sowie die entsprechenden Aktivitäten vor Ort. Schmökern Sie außerdem bei den Rezepten für die Wohnmobilküche und erfahren Sie mehr über prominente Camper.

Machen Sie es sich also gemütlich auf der Reisemobilcouch, entweder direkt auf dem Messestand in Düsseldorf oder zuhause und unterwegs auf www.reisemobilcouch.de, wenn Sie ihr nächstes Reiseziel planen.